PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

3

Umfrage zu den amiibos - Die Auswertung

Was die Community mit den Sammelfiguren anstellt

Zwei Wochen lang wollten wir von euch wissen, welchen Nutzen ihr aus den amiibo-Figuren von Nintendo zieht. Nutzt ihr sie als Deko, sammelt ihr einfach gerne, oder nutzt ihr sie sogar in Spielen um dem eigentlichen Sinn nachzukommen? An dieser Stelle besten Dank im Namen der Redaktion für die großartige Beteiligung. Auch in Zukunft werden wir euch wieder vor interessante Fragen stellen. Aber nun genug gefaselt - hier sind die verblüffenden Ergebnisse:

Frage: Seit einiger Zeit treiben die kleinen NFC-Figuren nun schon ihr Unwesen. Daher interessiert uns, was haltet ihr von den amiibos?

Ich nutze sie überwiegend als Deko/Sammelobjekt.

42.59%


Was bringen die Teile überhaupt?

40.74%


Was sind denn amiibos?

7.41%


Ich nutze sie eher selten in Spielen.

5.56%


Ich nutze sie regelmäßig in Spielen.

3.70%


Abstimmen

Lassen wir doch die Aufteilung einen Moment wirken. Eigentlich waren ja die Figuren primär dafür gedacht, die Spielerfahrung zu erweitern, sprich neue Inhalte und Features per Figur ins Geschehen einfließen zu lassen. Aber seien wir mal ehrlich - so wirklich angekommen sind die amiibos bei der Spielerschaft noch nicht. Die Prognose der Redaktion hat sich also ein Stück weit bestätigt, denn die meisten Stimmen (43 Prozent) sprachen doch tatsächlich für eine Nutzung als Dekoration oder Sammelobjekt. Mit ähnlich großem Anteil (41 Prozent) stimmten diejenigen ab, die bisher noch nicht einmal wissen, was man mit den amiibos überhaupt so tun kann. Aber es geht noch besser - ganze sieben Prozent wissen nicht einmal was amiibos sind. Da muss Nintendo in Sachen Marketing also noch etwas nachbessern. Nun steht noch zur Debatte, welcher Anteil denn überhaupt einen sinnvollen Nutzen aus den Figürchen zieht. Immerhin sechs Prozent der Abstimmer nutzen sie zumindest ab und zu in Spielen. Und lediglich vier Prozent der abgegebenen Stimmen nutzen regelmäßig ihre amiibos in Spielen wie Super Smash Bros.

Abgestimmt haben insgesamt 108 Personen. Über die Aussagekraft der Umfrage muss also jeder selbst urteilen. Mit Sicherheit vermitteln die Ergebnisse aber zumindest einen Eindruck über den aktuellen Beliebtheitsgrad der amiibos. Man darf also gespannt sein, was Nintendo in Zukunft aus den Sammelfiguren macht, angekündigt sind ja bereits viele neue Figuren. Und auch kommende Spiele wie Code Name S.T.E.A.M. werden spezielle amiibo-Features bieten.


Quelle:  Planet3DS-Umfrage
Kommentare verstecken

3 Kommentare

profil 604 comments
[07.04.2015 - 19:23 Uhr]
Leopardchen:
Hier fehlte ein Punkt.

F> NEIN!

"Was bringen die Teile?" unterstellt mir selbst nur Ahnungslosigkeit.
"Was sind denn Amiibos?" ist die Totalkapitulation.
profil 162 comments
[07.04.2015 - 21:52 Uhr]
Paneka Sebastian Mauch
Lassen wir natürlich in die nächste Umfrage mit einfließen, danke für das Feedback :)
profil 349 comments
[07.04.2015 - 22:13 Uhr]
Rikaji:
Ich seh das so wie bei allen Dingen: Wer sie mag soll sie kaufen, wer sie doof findet soll es ignorieren.
Ich für meinen Teil finde manche ganz hübsch, klar ist es "Geldmacherei", aber das ist das ganze Leben.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Autor: Sebastian Mauch

Datum: 07.04.2015, 17:00 Uhr

Typ: Exklusiv

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo Switch, amiibos, NFC, Code Name S.T.E.A.M., Super Smash Bros., Figur, Hardware, Umfrage

News mögen:

Weitersagen:

ANZEIGE: