PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

-

Nintendo Switch: Portierung von Konsolen- und PC-Titeln soll mit recht wenig Aufwand machbar sein

Der Nvidia-CEO stimmt Nintendo-Fans hoffnungsvoll

Einer der Hauptgründe für den frühzeitigen Untergang der WiiU war unter anderem das Ausbleiben von großen Titeln. Dies hat sich Nintendo vor Augen geführt und als Grundlage für den Entwicklungsprozess der Nintendo Switch genommen. Dann folgten erste Fakten zum Konsolen-Handheld-Hybriden, dass im Innenleben wohl Hardware aus dem Mobilsektor stammt. Die Portierbarkeit von Konsolen- und PC-Spielen auf die in der Switch verwendete ARM-Architektur soll aber nun doch nicht die erbangte Hürde darstellen.

So zumindest laut Nvidias CEO Jen-Hsun Huang. Für die, die ihn nicht kennen, das ist der visionäre Herr mit der ikonischen Lederjacke der hier und da neue Grafikkarten für den Desktopbereich vorstellt. So verschieden wie zunächst von der Switch-Fangemeinde erwartet scheint sich die Portierung von den "großen" Plattformen wie dem PC, der Xbox One oder der PS4 letztlich gar nicht zu gestalten. Sicher müssen gewisse Anpassungen und Änderungen vorgenommen werden, die Systeme seien sich aber rein von der Architektur her relativ ähnlich. Offene Programmierumgebungen (Engines) wie Unity oder die neue Unreal Engine aus dem Hause Epic Games vereinfachen diese Vorgänge noch einmal um ein Vielfaches. Obwohl die Technik der Switch für einen komplett mobilen Einsatz bei moderater Laufzeit sorgen muss, ist dank der im modernen Grafikarchitekur Pascal im verbauten Tegra-SoC nicht allzu groß wie es scheint. Damit stehen die Sterne für ein großartiges Spiele-Portfolio der Switch aktuell besser als je zuvor, man darf gespannt bleiben.


Quelle:  Nintendo Everything
Kommentare verstecken

- Kommentare


- Noch keine Kommentare vorhanden -

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Autor: Sebastian Mauch

Datum: 17.11.2016, 15:40 Uhr

Typ: Allgemein


Stichworte:

Nintendo Switch, Nvidia, Tegra, Switch, NX, Portierung, Spiele, Games, Technik

News mögen:

Weitersagen:

ANZEIGE: