PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

3

In eigener Sache: Neues Wertungssystem für Kurztests und weitere kleine Updates

Oder eher: Neues altes Wertungssystem

Mit dem Start von PlanetSwitch klärten wir euch vor zwei Monaten unter anderem über unsere neue Teststruktur auf. So wollten wir sämtliche Spiele, völlig ungeachtet von ihrer Herkunft oder ihrem Umfang, auf einer 100%-Skala bewerten und euch eine möglichst exakte Einschätzung bezüglich unserer Meinung zu behandelten Spielen präsentieren. Jetzt, während unser Switch-Testlabor in Hochtouren läuft, merken wir jedoch, dass wir dem Anspruch nicht ganz gerecht werden können, da für derartig präzise Bewertungen Ausführungen notwendig wären, die den Rahmen unserer Kurztests sprengen würden.

Was bedeutet dies nun für unser Kurztest-Format?
Bei Spielen, die einfach nicht genug hergeben, werden wir daher - ganz wie auf Planet3DS - zu einer Fünf-Punkte-Skala zurückkehren. Das heißt, unsere Kurztests funktionieren insgesamt so, wie ihr es bereits von Planet3DS gewohnt seid. Einen bedeutenden Unterschied wollen wir jedoch beibehalten: Was bei uns innerhalb eines Kurztests behandelt wird, entscheiden wir im Einzelfall von Spiel zu Spiel. Sollte ein reiner eShop-Download genügend hergeben, um eine umfassende Rezension zu rechtfertigen, bewerten wir dieses nach dem 100%-Muster. Wenn wiederum ein Modulspiel nicht genug bietet, um einen wortreichen Volltest zu rechtfertigen, bewerten wir es im Kurztest-Format nach Fünf-Punkte-Muster. Auf diese Weise wollen wir zusätzlich sicherstellen, dass Kurztests als solche klar erkennbar sind und ihr direkt Bescheid wisst, was auf euch zukommt. Abgesehen davon bleibt unser Testkonzept jedoch identisch mit dem, was wir euch vorgestellt haben: Wir werden euch weiterhin persönlichere Eindrücke schildern und scheuen uns nicht, die volle Wertungsskala auszunutzen. Unsere Wertungsrichtlinien findet ihr wie gewohnt hier.

Weitere Updates
Eher langsam, aber dennoch stetig werkeln wir zudem im Hintergrund der Seite, um euch den Aufenthalt angenehmer zu machen. So haben wir nach User-Feedback jetzt die Registrierung für die zum Kommentieren auf PlanetSwitch notwendige PGNetwork-ID nun auch im gut sichtbaren Login-Feld unserer Seitennavigation untergebracht, sodass ihr nicht erst auf das etwas versteckt wirkende Logo ganz links in unserem Netzwerk-Navigator am oberen Seitenrand klicken müsst. Da Nintendo zudem wider Erwarten bei der Switch beim Registrieren von Freunden doch auf die altbekannten Freundescodes anstelle der Nintendo Network ID zugreift, werden wir zudem in den kommenden Tagen ein Eingabefeld für euer Profil hinzufügen, über das ihr eure Codes für andere User sichtbar speichern könnt. Auch haben wir euer Feedback nach dem Wunsch eines responsiven Seitendesigns gehört, da unser neues, breiteres Layout sich für einige von euch als unkomfortabel herausstellte. Leider müssen wir euch in dieser Hinsicht aber enttäuschen, weil die Umsetzung eines solchen Systems sich nicht mit unserem Seitenaufbau vertragen würde. Als Kompromiss-Lösung ziehen wir jedoch in Betracht, eine Option zur einfachen Anpassung der Textgröße von News, Artikeln und Testberichten zu implementieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Das soll aber nicht bedeuten, dass eurem Feedback gegenüber taub seien. Wenn ihr weitere Wünsche oder Anregungen habt, äußert sie ruhig! Sei es in unserer Kommentar-Sektion hier oder per Privat-Nachricht an unsere Redakteure - wir werden eure Vorschläge intern besprechen und schauen, inwiefern sie sich umsetzen lassen.


Quelle:  PlanetSwitch
Kommentare verstecken

3 Kommentare

profil 62 comments
[06.03.2017 - 21:54 Uhr]
Desotho:
Ich weiß nicht ob ihr euch und den Lesern mit zwei verschiedenen Wertungssystemen einen Gefallen tut.
profil 945 comments
[06.03.2017 - 22:23 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
Die Spannweite der Einstufungen bleibt ja identisch. Was zum Beispiel 5 von 5 kriegt, wäre zwischen 80 und 100 Prozentpunkten gelandet - alles so, wie es bei „So werten wir“ aufgedröselt ist.
profil 278 comments
[07.03.2017 - 11:41 Uhr]
Roonex:
Mir hätte eine Wertungskala bis 10 wie auf Planet3DS gereicht ^^ Aber so ist es auch ok. Übrigens fiel das Review zu BotW doch recht kurz aus :/ Kommt mir jedenfalls so vor (das Review zu Just Dance ist ja sogar länger). Ich denke man hätte noch ein wenig detaillierter auf das Spiel eingehen können, auch ohne zu spoilern.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 06.03.2017, 21:25 Uhr

Typ: Exklusiv


Stichworte:

Nintendo Switch, PlanetSwitch, Review, Test, Testbericht, Kurztest, Update

News mögen:

Weitersagen: