PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

6

New Nintendo 2DS XL angekündigt! **UPDATE**

Nintendos neues Einsteiger-Gerät

Chapeau Nintendo, ihr wisst wie ihr die Community noch überraschen könnt! In einer Nacht und Nebel-Aktion veröffentlichte nämlich Nintendo of America eine Produktseite zum New Nintendo 2DS XL auf ihrer Homepage sowie ein Ankündigungsvideo:



Eigentlich ist es die logische Konsequenz zur Weiterentwicklung vom Nintendo 3DS zum New Nintendo 3DS XL, doch so richtig erwartet hat es wohl niemand: Ein schickes neues, ergonomisches Design sowie größere Screens (ganze 82 Prozent größer als der 2DS) samt dem C-Stick, den ZL- und ZR-Tasten, amiibo-Unterstützung und die erhöhte Rechenpower haben uns auch damals für die Weiterentwicklung des 3DS erwartet, der New Nintendo 2DS XL tut es dem älteren Bruder gleich. Ein ganz wesentlicher Unterschied ist allerdings die Rückkehr der Scharniere, mit denen sich das System zusammenklappen lässt.

Das erwähnte ergonomische Design im Video und auf den Produktbildern wurde nur in den Farben Blau und Schwarz gezeigt, wobei die Hinterseite des Top-Screens geriffelt ist. Die Leistung des Geräts wurde wie beim New Nintendo 3DS verstärkt und damit sind nun alle Spiele der DS-Familie spielbar, natürlich ohne 3DS-Effekt. Auch der Preis sowie der Release-Tag sind bekannt, zumindest für Nord-Amerika: Am 28. Juli soll das Gerät für 149,99 Dollar erscheinen (zum Vergleich: Der New Nintendo 3DS XL kostet in den Staaten 199,99 Dollar). Ein europäischer Release wird wohl noch am heutigen Tag folgen. Da in Amerika bisher nur der New Nintendo 3DS XL erschienen ist, könnte es auch gleich eine normale Version als New Nintendo 2DS geben.



Damit ist zwar Nintendos Interesse an der DS-Familie weiterhin bestätigt, ein wenig merkwürdig kommt einem die Ankündigung dann doch vor. Mit dem 2DS hat Nintendo damals ein Gerät für das junge Publikum erschaffen, das sehr stabil ist, den anstrengenden 3D-Effekt ausbaut und dabei aber weiterhin klar von den 3DS-Systemen abgegrenzt ist, um eventuelle Missverständnisse beim Kauf des Handhelds zu vermeiden.

**UPDATE**
Wie bereits angenommen, hat Nintendo of Europe heute tatsächlich auch einen Release in hiesigen Gefilden bestätigt. Der 2DS XL soll demzufolge bei uns ebenfalls am 28. Juli erscheinen. Ferner wird - im Kontrast zu den jüngeren Handheld-Hardwareveröffentlichungen - auch in Europa wieder einmal ein Netzteil im Lieferumfang enthalten sein. Beim Neukauf müsst ihr also nicht darauf achten, separat noch einen Stromspender einzupacken. Auf der offiziellen, deutschen Produktseite stellt Nintendo das System in seinen beiden Farben noch einmal vor, Informationen zum Preis fehlen jedoch bislang.



Quelle:  Nintendo of America
Kommentare verstecken

6 Kommentare

profil 222 comments
[28.04.2017 - 07:14 Uhr]
Regnat:
Es gibt nun auch eine deutsche bzw. europäische Ankündigung dazu:
https://youtu.be/3gVBVv7Ozsg

Es wird bei uns auch noch die Variante in weiß-orange geben.
profil 923 comments
[28.04.2017 - 07:21 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
@Regnat: Habe ich soeben ergänzt. Danke für den Hinweis!
profil 118 comments
[28.04.2017 - 13:49 Uhr]
Ogerscherge:
Sweet, den hole ich mir garantiert! :D
Mein N3DSXL weist mittlerweile schon einige Kratzer auf dem Touchscreen vor, ein Ersatz ist also ohnehin langsam fällig.
Und da ich den 3D-Effekt ohnehin nie benutze, ist diese kleine Kostenersparnis sehr willkommen! ^.^
profil 291 comments
[30.04.2017 - 19:38 Uhr]
Meta-Knight2000:
"Mein N3DSXL weist mittlerweilige schon einige Kratzer auf dem Touchscreen vor, [...]"
Oh boy, ich hab hier immer noch meinen ersten Aqua Blauen 3DS und denke gar nicht an nen Ersatz, ich war froh mir die Switch leisten zu können xD (nicht als Angriff gemeint, wenn ich das Geld hätte würde ich es auch tun xD)
profil 118 comments
[01.05.2017 - 23:27 Uhr]
Ogerscherge:
Ja, ich muss zugeben, ich gehe mit meinen 3DS' um wie ein Barbar. XD
Insgesamt hatte ich glaube ich schon drei, oder vier von den Dingern. Aber ich werfe die alten ja nicht weg, sondern bewahre sie auf falls ich mal Ersatz brauche und gerade nicht flüssig bin. ^-^

Aber keine Sorge, meine Switch behandele ich wie ein rohes Ei! ^.^
Die ist dann doch etwas zu teuer um sie regelmäßig zu ersetzen. ;)
profil 222 comments
[03.05.2017 - 09:24 Uhr]
Regnat:
Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant und vom Aussehen gefällt mir der New Nintendo 2DS XL jedenfalls.
Es kam schon so ziemlich aus dem Nichts, aber bei genauerer Betrachtung war es einfach die letzte Lücke, die noch geschlossen werden musste und es nun auch wird.
Etwas reizt mich das Gerät schon, auch wenn kein zwingender Bedarf besteht, da ich einen voll funktionstüchtigen New Nintendo 3DS XL besitze, welcher auch schon mein insgesamt dritter Nintendo 3DS ist. Hatte damals den ursprünglichen Nintendo 3DS direkt zum Start im März 2011 gekauft und später dann den Nintendo 3DS XL, da ich dann doch größere Bildschirme haben wollte. Den New Nintendo 3DS XL in der Majora's Mask Edition bekam ich damals zum Geburtstag.
Allerdings habe ich die ersten beiden Geräte abgegeben. Den ersten schenkte ich meiner Freundin und der XL liegt mittlerweile auch bei ihr rum. ^^
Vielleicht kommt der New Nintendo 2DS XL als neues Zweitgerät zu mir. Mal sehen. Notwendigerweise brauche ich ihn jedenfalls nicht.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Autor: Nicola Hahn

Datum: 28.04.2017, 05:00 Uhr

Typ: Hardware

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo Switch, New Nintendo 2DS XL, Handheld, 2D, New Nintendo 3DS, XL, Ankündigung, Video, Trailer

News mögen:

Weitersagen: