PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

3

Minecraft erscheint für Nintendo Switch - nochmal!

Es darf wieder gebaut werden!

Wie? Du hast schon Minecraft für Nintendo Switch? Tja, demnächst erscheint das Spiel in einer neuen Fassung im eShop! Grund dafür ist das sogenannte Better Together-Update, das seit September 2017 bereits auf allen anderen Plattformen verfügbar ist und das die in der sogenannten Bedrock Engine entwickelten mobilen und Konsolen-Versionen von Minecraft auf eine universale Portierung bringt, sodass auch Cross-Play möglich und nicht mehr die sperrigen Titel wie "Pocket Edition" oder "Nintendo Switch Edition" benötigt wird.

Um gleich die erste Sorge zu nehmen: Besitzer der bisherigen Minecraft: Nintendo Switch Edition bekommen die neue Version kostenlos und die alte bleibt weiterhin spiel- und herunterladbar. Mit dem Release der neuen Version wird die Produktseite des alten Spiels wohl dann deaktiviert werden, bis dahin kann dieses aber noch für 29,99 Euro erworben werden. Bis auf die Downloadgröße unterscheiden sich die beiden Versionen aber kaum, auch das „neue“ Minecraft wird 29,99 Euro kosten und eine USK 6-Freigabe bekommen. Ebenso bleibt die Möglichkeit mit bis zu vier Spielern im Splitscreen an einer Konsole zu spielen bzw mit bis zu acht über Internet und lokalem Multiplayer. Hier gibt es allerdings die Neuerung, dass nun endlich mit Spielern auf anderen Plattformen zusammengespielt werden kann. Dazu zählt beispielsweise auch die Android-Version und der PC, wobei hier die ursprüngliche Java-Version davon ausgenommen ist. Ach ja, die Downloadgröße schrumpft auf 518 MB anstelle des stattlichen 1 Gigabyte.



Auch die DLCs werden in der neuen Version verfügbar sein, allerdings gibt es aufgrund von Lizenzbeschränkungen einige Änderungen: So wird das Nintendo-exklusive und vorinstallierte Nintendopaket neben dem Singleplayer nur beim Spielen von lokalen Sessions verfügbar sein. Neue Käufe werden dann künftig über den sogenannten Minecraft Marketplace getätigt, wobei mit der virtuellen Währung namens Minecoins gezahlt wird. Die Käufe sind dann in Zukunft mit dem Mojang-Account und nicht mehr an den MyNintendo-Account geknüpft, damit die gekauften Inhalte auch auf allen Plattformen verfügbar sind.

Die neue Version erscheint am 21. Juni und wird wie die alte Version auch 29,99 Euro kosten. Achtung: Da dies quasi eine neue Version des Spiels ist, übernehmen wir den alten Spielesatz auf unserer Seite und fügen die neuen Informationen hinzu.


Quelle:  Go Nintendo
Kommentare verstecken

3 Kommentare

profil 604 comments
[14.05.2018 - 02:54 Uhr]
Leopardchen:
Kann mir mal jemand verraten was aus der 3DS version geworden ist? Sie bekommt in den USA lauter Updates. Inzwischen geht auch Multiplayer. Wo bleibt das EU release? Ich habe alle angeschrieben: Nintendo, Microsoft, Mojan, Other Ocean, 4J ... niemand weiss etwas, oder alle tun ganz ahnungslos. Inzwischen isses einfach nur noch lachhaft.
profil 968 comments
[14.05.2018 - 10:22 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
Das britische Minecraft-Team hat Anfang dieses Monats während eines Livestreams noch einmal bestätigt, dass ein EU-Release weiterhin in Arbeit sei. Mehr wurde jedoch nicht gesagt. :/
profil 604 comments
[16.05.2018 - 18:38 Uhr]
Leopardchen:
Wahrscheinlich wissen die es auch nix und sagen einfach irgendwas, bevor's jemand merkt. Ich habe eher das Gefühl das man wirklich mal richtig bohren muss, das was kommt. Kein Witz: könnte mir inzwischen sogar vorstellen, das es vergessen wurde. Ja wirklich. "In Arbeit" ist hier nun wirklich offenkundig eine Floskel. Die Übersetzungen gibt es seit Jahren in den anderen Versionen, funktionieren tut's, und im Prinzip warten alle auf einen Mausklick.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Autor: Nicola Hahn

Datum: 13.05.2018, 22:45 Uhr

Typ: Software

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo Switch, Minecraft, Bedrock Engine, Mojang, Portierung

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:
Minecraft
Mojang