PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

7

Grandia HD Collection für nächste Woche datiert

Die ersten zwei Teile der Kultklassiker-Marke feiern endlich ihr Switch-Debüt

Vor so ziemlich genau einem Jahr kündigte der Publisher GungHo Online Entertainment eine HD-Neuauflage der beiden JRPGs Grandia und Grandia II für die Switch an. Nun hat das eShop-Paket endlich einen festen Erscheinungstermin: Am 16. August soll die Grandia HD Collection im Download-Store von Nintendos aktueller Konsole eintreffen. Eine Modulversion ist nicht geplant.

Abenteuer und Auftragsärger
Das erste Grandia feierte damals auf Segas Saturn-Konsole ihr Debüt, wurde jedoch erst mit dem späteren PS1-Port auch für Regionen außerhalb Japans lokalisiert. Als aufstrebender Abenteurer Justin begebt ihr euch auf eine große Reise, um die Geheimnisse um den mysteriösen Geisterstein zu lüften, den Justins Vater seinem Sohn vor seinem Verschwinden hinterließ. Der zunächst auf Segas Dreamcast und später auch auf PS2 und PC beheimatete Nachfolger Grandia II steckt euch wiederum in die Schuhe des Söldners Ryudo, den ein einfacher Eskorte-Auftrag zum Schutze der kirchlichen Sängerin Elena in ein größeres Abenteuer um die verstreuten Bestandteile des bösen Gottes Valmar hineinzieht.

Auch wenn die beiden Spiele in Sachen Story und Setting keine großen Gemeinsamkeiten teilen, bestechen sie durch ihr besonderes Kampfsystem. Alle Aktionen werden hierbei auf einer Zeitleiste festgehalten, wobei bestimmte Angriffe zusätzliche Ladezeit bedürfen - und innerhalb dieser steht der potenzielle Angreifer offen für Konter oder gar Unterbrechungen. Die HD Collection überarbeitet die beiden Rollenspiele übrigens maßgeblich in optischer Hinsicht. Ferner sei beim ersten Grandia auch wieder die alte deutsche Übersetzung der PS1-Version mit an Bord, wohingegen der zuvor nur in englischer Sprache verfügbare Nachfolger erstmals ebenfalls eingedeutscht wird. Die Sprachausgabe beider Spiele gibt es wiederum auf Japanisch und Englisch. Die ergänzenden deutschen Wortfetzen der PS1-Fassung des ersten Spiels, welche ausschließlich in nicht anderweitig untertitelten Videosequenzen zu hören waren, fehlen augenscheinlich.

Was die Grandia HD Collection kosten soll, verriet GungHo Online Entertianment noch nicht.


Quelle:  Gematsu
Kommentare verstecken

7 Kommentare

profil 210 comments
[06.08.2019 - 23:27 Uhr]
android:
"die wenigen deutschen Wortfetzen der PS1-Fassung des ersten Spiels fehlen."
Ich glaube, das ist nicht ganz korrekt. Ich hatte damals die deutsche original-Fassung von Grandia 1 und es war vollständig englisch synchronisiert. Eine deutsche Sprachausgabe gab es bei dieser Version nicht. Der Bildschirmtext war allerdings deutsch.
profil 202 comments
[07.08.2019 - 08:56 Uhr]
Kagenoryu:
Also mein Grandia 1 für die PS1 hat die deutschen Stimmen in den Zwischensequenzen, aber ich weiß nicht, ob das sowas wie eine spätere Fassung war (Updates per Internet ging ja damals nicht).
https://www.youtube.com/watch?v=R-p7rK4fbh4&list=PLYJDs0MEyTxsDiPxBF9oZkTOpXgMclv5o&index=3 ist ein Beispiel dafür.
profil 1015 comments
[07.08.2019 - 12:16 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
Eventuell war das wirklich etwas für spätere Neuauflagen. Mein Bruder hatte jedenfalls die unter dem Ubisoft Exclusive-Label veröffentlichte Version und die kam definitiv mit deutsch vertonten Zwischensequenzen.

In dem Fall frage ich mich aber, wie das mit den Sequenzen sonst gelöst wurde. Gab es deutsche Untertitel oder war man ohne Englischkenntnisse dann einfach aufgeschmissen?
profil 210 comments
[07.08.2019 - 12:26 Uhr]
android:
Ach! Nein, ihr habt vollkommen recht. An die animierten Szenen habe ich nicht gedacht! Im
Spiel selbst gibt es ja innerhalb der Dialoge auch eine Vertonung, die blieb auf englisch.
profil 1015 comments
[07.08.2019 - 16:11 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
Bemerke beim erneuten Durchlesen auch gerade, dass mein Text in dieser Hinsicht sehr missverständlich ist.^^" Hab das also mal entsprechend angepasst.
profil 268 comments
[11.08.2019 - 14:06 Uhr]
Mitsurugi:
Nice freue mich auf die Neuauflage X)
profil 593 comments
[12.08.2019 - 12:14 Uhr]
Regnat:
Ist mir persönlich unbekannt, aber ich verfolge das mal.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 06.08.2019, 17:05 Uhr

Typ: Software


Stichworte:

Nintendo Switch, Grandia HD Collection, Grandia, Grandia 2, Switch, RPG, Rollenspiel, GungHo Entertainment, Game Arts, eShop, Release, Datum, Erscheinungstermin

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:
Grandia HD Collection
GungHo Online Entertainment
ANZEIGE: