PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

69

Gerüchteküche: Nintendo DS - Fakten

Fangt schonmal mit dem Sabbern an: Wenn diese Informationen stimmen, dann wird die Nintendo DS das neue Mekka für Handheld-Gamer! Gestern kamen erste Gerüchte auf, dass der Nintendo DS angeblich die Bezeichnung Nintendo Nitro bekommen sollte. Hinweise darauf gab ein Bild auf der Nintendo Developer Homepage, welches aber heute bereits in Nintendo DS umgeswitched wurde. Nitro war also, wie beim GameCube damals Dolphin, nur ein Codewort des Projekts.

Nun haben findige Netzreporter aber im Internet recherchiert und fanden ein Factsheet für die Nintendo Nitro Entwicklung. Sollte es sich nicht um ein Fake handeln, so sind die Daten wirklich klasse:

  • ARM7TDMI Prozessor mit 33mhz, abwärtskompatibel zum Game Boy Advance
  • ARM946E-S Prozessor mit 67mhz (GBA-Prozessor hat 16,8mhz)
  • 4 MB RAM, 32K Prozessor-RAM (8K Cash, 4K Data), 656K VRAM,
  • Auflösung für beide Bildschirme: 256x192 Pixel (GBA: 240x160), Farben: 262.144
  • Zumindest einer der Bildschirme wird ein Touchscreen sein
  • Das Gerät wird sich auf 3D-Spiele konzentrieren und 120.000 Polygone pro Sekunde händeln können
  • Coordinate Transform Capability: maximal 4M Vertices/Sek., Pixel Fillrate: maximal 30M Polygine/Sek
  • Die 2D-Darstellung ist vergleichbar mit dem GBA
  • Neben den vom GBA bekannten Buttons überlegt man den Einsatz von zusätzlichen X und Y Buttons
  • Zum drahtlosen Spielen soll der 802.11-Standard zum Einsatz kommen und insgesamt 16 Spieler gleichzeitig erlauben
  • 16 Kanal ADPCM/PCM Sound
  • Das Gerät wird über einen Mikrophon-Eingang verfügen.
  • Power Management für 2D-, Geometry-, Renderingengine und LCD.
Update:
Laut Rücksprache von IGN mit einigen US-Entwicklern sollen die Daten korrekt sein. Wir haben weitere Infos in die Tabelle oben eingefügt. Bild 2 zeigt das Original-Dokument. Wer Japanisch kann soll sich daran versuchen.


Quelle:  IGN
Kommentare verstecken

69 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 1237 comments
[11.03.2004 - 10:52 Uhr]
Iceman Kevin Jensen
Ein Touchscreen mit 2 Bildschirmen wär echt genial. Strategiespiele wie mit einer Maus steuern und perfekt navigieren. Point and Click Adventure wie in den guten alten Lucas Arts Zeiten :)
profil 115 comments
[11.03.2004 - 11:09 Uhr]
goldmomo:
Noch ein gutes Design und es wird geilo :)
profil 14 comments
[11.03.2004 - 11:11 Uhr]
Mühli:
Ooo.. W-Lan! Cool :)
Aber mit 2 Bildschirmen größer als beim GBA.. müsste ja voll groß sein :(

Naja ich weiß nich ob ich den kaufen werde.. den GBA hab ich sofort am erscheinungstag gekauft und jetzt spiel ich garnich mehr damit..
profil 40 comments
[11.03.2004 - 11:29 Uhr]
Tamus Dreidan:
Ähm... Erst mal Tee trinken. ;)
profil 1046 comments
[11.03.2004 - 11:50 Uhr]
bountystar15:
hört sich gut an überzeugt mich abernnet
profil 862 comments
[11.03.2004 - 11:56 Uhr]
gloumander:
Hm sehr interresant, will aber auf jeden fall den Design dieses Teils sehen.
profil 662 comments
[11.03.2004 - 12:00 Uhr]
Trunx
ich stell mir das so vor: Ich zocke Command n Conquer auf der DS. Auf einem Bildschirm habe ich meine Fabriken und produziere über die Spieletastatur, auf dem anderen (Touchscreen) befindet sich das eigentliche Spielfeld mit der 3D-Darstellung des Games. Mit Hilfe eines kleinen Stiftes kann ich meine Einheiten spielend einfach von einem Ort zum anderen bewegen: Geilo!
profil 147 comments
[11.03.2004 - 12:00 Uhr]
eston:
EHH leute wir wissen das das ein heißes teil werden kann(aber ne suppe wird schnell kalt;)
profil 158 comments
[11.03.2004 - 12:07 Uhr]
Masterchief:
GEIL.....mir fehlen die Worte, wenn das keine Fake is(bitte nicht,bitte nicht) dann können wir uns auf ein tolles Gerät und Nintendo auf satte Gewinne freuen.
profil 456 comments
[11.03.2004 - 12:12 Uhr]
Duke:
woooow *saber* uuf ohh woe man ich bin sprachlos GEIL!!!
profil 662 comments
[11.03.2004 - 12:14 Uhr]
Trunx
ist kein Fake, siehe Update
profil 39 comments
[11.03.2004 - 12:27 Uhr]
Anaconda:
Deine Idee klingt extrem verlockend Trunx! Unterwegs schon nur das erste C&C zu spielen wäre ein Traum!
profil 55 comments
[11.03.2004 - 12:36 Uhr]
Yannic:
Das sind ja mal gute Nachrichten. Wenn das Desing auch nicht schlecht wird dann können wir uns auf einen tollen Handheld freuen. Aber jetzt mal abwarten und Tee trinken;)
profil 1108 comments
[11.03.2004 - 12:51 Uhr]
MegamanZero:
Die Informationen sind unglaublich lecker.
Da strahlt das Spielerherz ganz hoch. :)
profil 14 comments
[11.03.2004 - 13:21 Uhr]
Tigerlilly:
na toll und ich habe auf den Tag genau seit einem Monat einen gba sp :\
und wir planen fuer multiplayer spiele einen zweiten, lohnt das dann ueberhaupt noch oder sollen wir lieber gleich auf das neue ding warten?
profil 662 comments
[11.03.2004 - 13:30 Uhr]
Trunx
bis der/die/das DS da ist, Tigerlilly, dauert das noch. Lohnt sich also ;)
profil 1237 comments
[11.03.2004 - 13:42 Uhr]
Iceman Kevin Jensen
@Tigerlily, wenn die Daten Stimmen ist das DS-System abwartskompatibel. Nintendo hat auch bestätigt, dass der DS nicht den GBA ablösen soll, sondern als 3. System neben GameCube und GBA vermarktet wird. Also der GBA ist noch nicht Tod ;)
profil 40 comments
[11.03.2004 - 13:54 Uhr]
Tamus Dreidan:
Was ich an dem Scan gerade besonders toll find, war zumindest der "CONFIDENTIAL" Schriftzug...
Der Öffentlichkeit quasi "vertraulich" zugespielt. ; )

Ja, mal guckn, ob es auch unterm Strich (mit den entsprechenden Zocks und Bedienbarkeit) gut in der Hand liegt. *Tee aufgiess*

:D
Tamus D.
profil 161 comments
[11.03.2004 - 13:54 Uhr]
MultiManiac:
Das einzige was ich daran interessant finde ist der 802.11 Standart.
Wenn Nintendo jetzt noch einplant, dass ding über jeden WLAN Router ins Netz zu bringen um Online zu spielen, bin ich zufrieden :-)
profil 147 comments
[11.03.2004 - 13:58 Uhr]
Dickerhund:
Naja , so viel MHZ hat des teil auch schonwieder nicht.
Im vergleich zum Gametrac,oder wie das teil heisst ( 400 MHz ) sieht der Neue Gameboy aber alt aus.
Oder der PsP
Zeige die restlichen Kommentare
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Autor: Trunx

Datum: 11.03.2004, 10:45 Uhr

Typ: Hardware

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo Switch

News mögen:

Weitersagen: