PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

38

Die kleine Kolumne zum Wochenende

Der alte Mann und der GBA ist diese Woche das Thema von Kult-Kolumnist Christian Luscher auf PlanetGameBoy.de. Sein Pladoyer gegen Grafikfetischismus und Wormlight soll euch das Wochenende ein wenig versüßen.

Diese Rubrik wird in Zukunft (und sofern wir es schaffen) euch jede Woche ein wenig das harte Wochenende versüßen, bis ihr ab Montag endlich wieder arbeiten dürft.


Quelle:  Zur Kolumne
Kommentare verstecken

38 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 248 comments
[05.03.2005 - 22:34 Uhr]
windowsxp91:
Dann bin ich mal gespannt,wat dat so wird.
profil 9 comments
[05.03.2005 - 22:37 Uhr]
legacy:
is ganz interessant, frage mich aber worauf es hinausläuft.. und was ist der sinn der sache?
profil 217 comments
[05.03.2005 - 22:38 Uhr]
asdfghjklyx:
Ich auch ^.^
profil 680 comments
[05.03.2005 - 22:38 Uhr]
Morku:
Nette Kolumne!!!
Hat sehr Spß gemacht es zu lesen und eins muss ich sagen. Das Wormlight ist klasse!!! ;)
profil 2347 comments
[05.03.2005 - 22:38 Uhr]
drake:
So, habs jetzt gelesen. Ziemlich nette Geschichte, sehr gut geschrieben. Nicht schlecht Sagat. Ja ja, ich selbst würde nicht "der Zeit hinterher hinken" und hätte das neuste wahrscheinlich (wie jetzt auch) schon vor dem Start, dort wo ich wohne. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das wirklich so is und das ist echt nicht schön.
profil 217 comments
[05.03.2005 - 22:40 Uhr]
sandy-chan:
*gg* n1 sagat, echt klasse! aber ich hab au nix anderes erwartet! ;) jau, fands au irgendwie lustig, hihi, aber au sehr zum nachdenken und das zu beginn stimmt ja verdammt, meistens. =/ deine ideen bzw. umsetzung - hihi. sag mir bitte ned, dass es (komplett) auf eine wahren begebenheit beruht oO
i freu mich immer über solche tollen kolumnen! ;)
profil 472 comments
[05.03.2005 - 22:42 Uhr]
H.T.:
Naja, bei mir ist das nicht so.^^
Wie kann man nur den "alten" GBA beleidigen.
Hmm... und auf die PSP müssten die Kiddies ja nich warten, der Release wurde ja wieder verschoben. Hahahahaha.^^
Kleiner Spaß am Rande.
profil 81 comments
[05.03.2005 - 22:45 Uhr]
LLive:
lol... des is lustig^^
profil 260 comments
[05.03.2005 - 22:58 Uhr]
epifire:
War das jetzt ne echte Geschichte oder nur ein Versuch, die aktuelle Konsolensituation in ein "alltägliches" Erlebnis zu verfrachten ??? XD
War irgendwie schon ein bisschen komisch, wer steckt den schon so ein tolles Gerät wie den GBA in einen Döner???? Aber die Gesamtsituation ist absolut richtig dargestellt, was aber am meisten der Wahrheit entspricht, ist das "mit alles" XD
profil 74 comments
[05.03.2005 - 23:05 Uhr]
Sonic7:
GUT!!! Hatt ne Gute Hintergrund Story... Ist GENAU meine MEINIUNG!
profil 237 comments
[05.03.2005 - 23:06 Uhr]
Malte:
Also..mal generell was....ich hasse es, wenn -ich nenne sie einfach mal Leute- sagen "Der DS hat vollll die coole Grafik", oder meinetwegen auch die PSP, mir wurscht..schon mal diese beiden Geräte ohne ein Spiel angemacht, und dann auf die volll coole Grafik geachtet, die uns dann geboten wird...? Oder wie wäre es denn hiermit--->habe mir einen neuen PC gekauft, volll die coole Grafik...ich glaub ihr wisst schon was ich mein, es kommt immer auf die Software (Spiele) an, die mir dann eine dementsprechende Grafik bietet und nicht auf das System, auf denen ich diese Spiele spiele (zumindest bei Konsolen und handhelds).Alle, die behaupten, "Gerät X hat ja so eine tolle Grafik" oder ähnliches, den unterstelle ich ganz einfach, das sie überhaupt gar keine Ahnung von dem haben, was sie da in der Hand halten. Gerade beim DS sieht man doch, wie Spielabhängig eine "gute Grafik" doch ist und wie sehr sie von Spiel zu Spiel variiert, das hat kaum noch etwas mit den Fähigkeiten des DS zu tun sondern mit dem, was dementsprechende Entwickler daraus machen. Wer sich lustig über die Konsole/HandHeld eines anderen macht, nur weil er/sie der Meinung wäre, es handele sich dabei um ein "schlechteres System", den halte ich ehrlich gesagt für reichlich dämlich.Ich hoffe, ich habe damit niemanden beleidigt.Ich würde aber in diesem Zusammenhang noch etwas anderes ansprechen.Für mich setzt sich ein Spiel, das ich als "gutes Spiel" empfinde, aus mehreren Faktoren zusammen, und dazu gehört eben auch eine "gute" Grafik.So etwas gehört einfach nur mal zu einem gutem Gesamtspiel heutzutage, das war früher vielleicht nicht so aber heute eben, damit sollten wir uns abfinden und stören sollte das auch niemanden.Was nützt mir eine super Story, wenn mir die Lust am Spiel vergeht weil alles total lieblos und hässlich ausschaut, sprich eine "schlechte" Grafik hat ? Das ganze verhält sich andersrum genauso, was nützt mir eine schöne Optik (=gute Grafik), wenn ich überhaupt gar keinen Hintergrund zum Spiel habe (warum kämpfe ich gegen diese komischen Aliens) ??? FAZIT: Um ein gutes Spiel zu erreichen, das beim Konsumenten gut ankommen soll, sollte alles zusammenpassen....hoffe der post war nich off topic...
profil 88 comments
[05.03.2005 - 23:23 Uhr]
Zocker24:
Voll witzig !!!^^
Freu mich schon aufs nächste Wochenende !
profil 54 comments
[05.03.2005 - 23:36 Uhr]
Der-DS-Freak:
ne frage ... wasn ein " WORMLIGHT " ??
profil 212 comments
[05.03.2005 - 23:37 Uhr]
Embero:
Klingt zwar sehr real, und das bild mit dem auge lässt auch den zweifel mildern, aber basiert die geschichte ansich auf einer wahren begebenheit, oder hat er das als symbolische darstellun gder heutigen viedpsieljugen,d einfach erfunden?

interessiert mich halt, sorry.
profil 647 comments
[05.03.2005 - 23:55 Uhr]
eggo:
Sagat, du bist unglaublich!
Boah, das ist so ne verdammt wahre und witzige Story, ich freu mich schon auf nächste Woche :D
profil 600 comments
[06.03.2005 - 00:35 Uhr]
Leopardchen:
Wie man die Dinge auch kehrt und wendet, das Auge verliebt sich in Form und Farbe. Spiele brauchen die Kunst nicht immer, aber Kunst verpackt in ein Spiel ist neben der Spannung oder Entspannung dann echter Genuss.

Wie schoen es aussehen kann. Wenn man das innere einer alten Uhr anschaut und die Zahnraeder mit Namen kennt, weiss man es um so mehr zu schaetzen wenn man weiss dass diese Uhr noch sehr lange ticken wird. Und selbst wenn Digitaluhren der Hit sind - die alte goldene Klappuhr hat ein echtes schlagendes Herz.

Doch die Liebe kennt ja keine Grenzen. Die erste Liebe ist vielleicht ein Spielzeug mit blinkenden huebschen Lampen die in verschiedenen Farben vor sich hin blinken. Aber - wir alle verlieben uns wieder. Und wieder. Immer und immer wieder. Gameboy. Nintendo DS. Playstation Portable. Oft beim ersten Blick - und sofort ist es dein neuer kleiner Partner, der mit Dir durch dick und duenn geht.

Die Liebe kennt auch keine Zeit. Sie endet nur dann, wenn du es nicht verstehst. Der alte C64, ein Schwarz/Weiss LCD Spiel, der alte Computer auf dem Dachboden. Jeder bot die huebscheste Grafik die du je gesehen hast.

Es gibt kein "schlechter".
profil 70 comments
[06.03.2005 - 01:00 Uhr]
Fahrstuhl:
oO lol die Kolumne is imo ziemlich lustig. Obwohl ich das mit dem Alter etwas übertrieben... Naja ^^

Natürlich kommt es in Games von heute auf die Grafik an, aber das is auch nur ein Teil vom Gesamten... Man kann ein Spiel machen mit ner Grafik und Auflösung besser als das RL mit ner Story, so interessant wie ein Zehnagel von nem Nashorn für nen Hundefloh oO. Trotz guter Grafik würde es keiner spielen... Aber man kann auchnicht 2 hässliche Punkte auf den Bildschirm setzen und eine Story dazutun, die besser durchdacht ist als das Echte Leben.
Man muss eben beide Sachen beachten ^^ und solange beides relativ gut is wird das Spiel warscheinlich auch recht weit kommen...
öööhm... Ja das wars
(P.S.: Nich Erster)
profil 11 comments
[06.03.2005 - 08:41 Uhr]
Link-182:
Muss zugeben, das war eine der besten Kolumnen die ich je gelesen habe.
Und das Ritual: "Mit alles?" wird sogar in der Schweiz vollzogen, mit genau den selben Worten.
profil 116 comments
[06.03.2005 - 09:11 Uhr]
NINTENDO DS:
Cooles Kolumnen!!!
profil 112 comments
[06.03.2005 - 09:49 Uhr]
YamiSparrow:
bistimmt goil
Zeige die restlichen Kommentare
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Autor: Trunx

Datum: 05.03.2005, 22:19 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo Switch

News mögen:

Weitersagen: