PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

35

Kolumne: Retro - Die guten alten Zeiten

„Die guten alten Zeiten“, diesen Satz hört man nur zu oft von irgendwelchen alten Gestalten Mitte Zwanzig, die in ihrer Stammkneipe über zwei oder drei Bierchen sitzen und mit Wehmut an vergangene Tage denken. Wie alt man selbst geworden ist, merkt man in letzter Zeit immer häufiger. Mario und Link muss man nicht mehr die Windeln wechseln, denn sie haben bereits das 20. Lebensjahr überschritten. Pong ist bereits satte 34 Jahre alt und auch das ehrwürdige Atari VCS wird nächstes Jahr 30. Selbst die Pokémon und das Videospielschneckchen Lara Croft haben schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel. Was ist geschehen?

Retro-Wochenende bei PortableGaming. Michael Schmalenstroer & Kevin Jensen werfen einen Blick in die Vergangenheit mit ihrer Kolumne: "Retro - Die guten alten Zeiten."


Quelle:  Zur Kolumne
Kommentare verstecken

35 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 402 comments
[23.04.2006 - 18:16 Uhr]
Dragon Hunter:
Ich bin mit dem SNES und PSone aufgewachsen!!!
Bin aber nicht wirklich ein Retro Fan was die 70 Jahre angeht!!!
profil 506 comments
[23.04.2006 - 18:20 Uhr]
Liese
Also erstmal gute Kolumne!
Jaja die guten alten Zeiten xD...ne aber ehrlich, ich finde solche alten Spiele richtig cool, da kommen immer Erinnerungen an früher, als man selbst noch klein war, auf *träum* ;)
profil 138 comments
[23.04.2006 - 18:20 Uhr]
Shinichi:
Ich bin mit dem N64 und dem Gameboy Color aufgewachsen und liebe Retrospiele. Die Grafik ist nicht so wichtig, der Spielspaß ist's, was zählt.
profil 19 comments
[23.04.2006 - 18:27 Uhr]
franky1109:
Bin noch mit NES und GameBoy groß geworden. Die Grafik war damals zwar grauenhaft, aber der Spielspass war der selbe wie heute ;-)
profil 1540 comments
[23.04.2006 - 18:37 Uhr]
Mägi:
Noch nie Snes und PS One gespielt. Ich lass mich überraschen
profil 2347 comments
[23.04.2006 - 18:44 Uhr]
drake:
Bin etwas zu jung um richtig von Retro zu reden, aber so, wie ich es erlebe, kann ich eigentlich nichts andres sagen. Allerdings fasziniert mich nicht nur das Alte sondern eben auch das Neue und ich finde gerade diese gute Mischung ist gesund ^^
profil 131 comments
[23.04.2006 - 18:52 Uhr]
Sylias:
Ich bin mit dem Snes und N64 groß geworden und das sind auch bis heute noch meine neuesten Konsolen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Xbox oder Gamecube gespielt. Das werde ich aber mit den kommenden Next-Gen Konsolen wieder ausgleichen ;-)
profil 307 comments
[23.04.2006 - 19:10 Uhr]
Thunder88:
Wär mit SNES aufgewachsen ist weiß wie geil
damals manche Spiele waren wie Lufia Terranigma oder Secret of Mana waren. Diese sind bis heute für mich unerreicht!
Aber ein Retro Fan bin ich nich wirklich^^
profil 93 comments
[23.04.2006 - 19:10 Uhr]
bossi8589:
ich bin mit dem N64 groß geworden....9 Jahre war ich ^^.... davor weiss ich nicht ziemlich viel über Videospiele...die Zelda Collection ließ mich einen einblick in die alten Zeldaspiele gewähren...aber mehr auch nicht! Ich stehe nicht so ganz auf die alten Spiele, wenn man größtenteils Spiele mit immenser Grafikpower und Realismus gewöhnt ist! (Gegen Pacman sag ich nichts ^^)

Die Kolumne is übrigens sehr gut geschrieben, hat Spaß gemacht, es zu lesen!
profil 125 comments
[23.04.2006 - 19:14 Uhr]
Nicolaus:
Ich habe schon mit 2 Jahren Snes gezockt^^(das waren noch Zeiten^^....naja ich bin ja erst 14......)
Ich finde es gut das alte Retro-Spiele rauskommen ,wenn sie nicht zu teuer sind
(Ach und noch was:Toller Bericht)
profil 2 comments
[23.04.2006 - 19:22 Uhr]
Sloth:
Ich kann mich noch gut an die zeit erinnern, NES und C64 usw. Mit 3 oder 4 hab ich angefangen zu spielen, Zelda war natürlich mein favorit. Retro fan? Klar, Ab und zu mal ne schöne partie alte games spielen~ Macht manchmal sogar mehr fun als einige neuen spiele...
profil 201 comments
[23.04.2006 - 19:31 Uhr]
Cyrax:
Ernsthaft werden sich wohl kaum noch jüngere Zocker mit RetroTiteln ausseinander setzen. Stufenweise hat sich eben die Qualität sehr stark verändert...
aber dass ein oder andere Snes RPG oder Beat em up würde ich schon gerne wieder zocken...
Ansonsten finde ich einfache wiederbelebungen (z.B:Resi 1) langweilig Vortsetzungen errinern einen dann schon mehr an die gute alte Zeit...
Tolle Kolumne!
profil 206 comments
[23.04.2006 - 19:33 Uhr]
BlaXun:
YAY! NES, SNES, GB...das waren noch zeiten....mein erstes NES game...MEGAMAN 2! habs erst letzutens wieder per ebay ersteigert...sammlerwert...gar nich so einfach ranzukommen =)

Mein NES wird jetzt auch erstma gut genutzt =)
profil 97 comments
[23.04.2006 - 19:38 Uhr]
paDdeR[GER]:
Tolle Kolumne!!!
Ich weiß noch, als ich mein N64 damals zu Weihnachten bekommen hab und Mario Kart 64 dazu... :) Das Game und viele andere zock ich heute noch mit meinen Kumpels. Und Zelda:OoT is für mich sowieso DAS Game des Jahrtausends. Wenn ichs mal wieder durch hab, hab ich Bock das nochmal durchzuzocken. :)
profil 396 comments
[23.04.2006 - 19:52 Uhr]
SvFox86:
@Kolumne
"Dazu kommen noch diverse Probleme mit der Freundin" -> meine Freundin spielt selber sehr gerne, dass sind ganz schön Böse Vorurteile ;)
Gut geschrieben! Ich bin mit 2D aufgewachsen und ins 3D reingewachsen und ich muss sagen mir gefallen Spiele in 3D mit einer guten Story besser als die kleinen 2D Spiele zwischendruch, aber klassiker wie Mario, Sonic etc. haben es auf jeden Fall verdient gespielt zu werden :)
profil 143 comments
[23.04.2006 - 19:54 Uhr]
MandarineausderDose:
ich liebe retro, aber die atari classics sind nur langweilig!
die alten mario spiele oder sega spiele taugen aber wenigstens was
profil 217 comments
[23.04.2006 - 20:10 Uhr]
sandy-chan:
@svfox86: "Dazu kommen noch diverse Probleme mit der Freundin" -> meine Freundin spielt selber sehr gerne, dass sind ganz schön Böse Vorurteile ;) <- ja, aber dieses "glück" haben nicht alle...sondern eher die wenigstens, meiner meinung nach. ich sehs ja selber in meiner clique, inner schule damals...ich war das einzigste girl, das gezockt hat (immernoch sowas spielt) und mit videospielen aufgewachsen is.


ja, supi kolumne! ;)
ich bin selber mit nes, snes und atari aufgewachsen...und liebe es noch heute, na ja, mein atari ist weg ;_; und mein urgameboy kaputt, aber was soll man machen? =/ sega weniger und dreamcast und ps1 gar ned...
profil 736 comments
[23.04.2006 - 20:13 Uhr]
Tinnte:
gute kolumne, ich zock auch des öfteren wieder die guten alten SNES-spiele, an ein super metroid 3 kommt so schnell kein anderes spiel heran
profil 396 comments
[23.04.2006 - 20:23 Uhr]
SvFox86:
@sandy-chan
Ja okay vielleicht spielen wenige Mädchen, aber immerhin gibt es welche!
profil 238 comments
[23.04.2006 - 21:48 Uhr]
360° Aliendrop:
erst stophiphop.com und jetzt planetds! alle sind auf einem >Die guten alten Zeiten< Trip. Joa sonst ganz coole Kolumne
Zeige die restlichen Kommentare
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Autor: Kevin Jensen

Datum: 23.04.2006, 18:13 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo Switch

News mögen:

Weitersagen: