PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

So werten wir:

Nicht alle Spiele sind von gleicher Qualität. Aus diesem Grund ist nebst des ausführlichen Testberichts auch die Wertung relevant, welche die Güte des Produkts feststellen soll. Damit ihr stets im Bilde seid, welcher von zwei qualitativ nahezu gleichwertigen Titeln ein kleines Bisschen die Nase vorn hat, bewerten wir alle Spiele, die ausreichend für einen umfassenden Test hergeben nach einer 100-Prozent-Skala - völlig ungeachtet dessen, ob es sich nun um einen großen Triple-A-Titel von einem renommierten Publisher oder dem kleinen Indietitel aus dem Heimbüro nebenan handelt. Fällt die Rezension hingegen ins Kurztest-Format, bewerten wir das behandelte Produkt nach der gröberen Fünf-Punkte-Skala. Doch was heißt das nun, wenn ein Spiel bei uns mit 40 Prozentpunkten abserviert oder 92 gefeiert wird? In unserer kompakten Tabelle verraten wir euch, wie wir unsere Wertungen grob kategorisch sortieren.

Außerdem dient sie euch als Anhaltspunkt für unsere Vorschau-Eindrücke. Eine 5 von 5 auf unserem Preview-Barometer bedeutet, dass wir nach momentaner Einschätzung glauben, das finale Spiel könne bei uns eine Wertung im Bereich 80+ abgreifen. Bei einem Ausschlag in Höhe von 3 von 5 denken wir wiederum, dass es sich eher im Bereich 40 bis 59 einsortiert.

  • 100 - 80: Pflichtkauf - Wer HIER nicht zugreift, ist selber schuld!
  • 79 - 60: Super - Quellen großer Spielfreude mit kleineren Schwächen.
  • 59 - 40: Okay - Nicht besonders schlecht, aber auch nicht sonderlich gut – die Mittelklasse eben.
  • 39 - 20: Mäßig - Markante Schwachpunkte versalzen gehörig den Spielspaß. Nur für Hartgesottene!
  • 19 - 1: Finger weg! - Totalausfall praktisch in allen Kategorien.

Pro/Contras und spielspezifische Wertungen

In einem kleinen Pro-/Kontra-Kasten verraten wir euch, was an dem getesteten Spiel besondere Anerkennung verdient und wo die verantwortlichen Programmierer gepatzt haben. Für jedes Spiel führen wir zudem drei Subwertungen auf, die sich in unserer Endwertung als besonders maßgeblich erwiesen haben. Dabei klammern wir uns nicht unbedingt an Genre-Konventionen und -Erwartungen. Unsere Erfahrung zeigt, dass immer mehr Spiele mit genau diesen Konventionen spielen und sie auch gerne mal brechen. Das führte in der Vergangenheit gerne mal zu einer niedrigeren Subwertung, die sich jedoch nicht zwangsweise auf die Qualität des Gesamtkonstrukts auswirken musste. Aus diesem Grund entscheiden wir auf PlanetSwitch in jedem Fall einzelnd, was besonders hervorhebenswert ist.

Publisher oder Entwickler?

Ihr möchtet, dass auch eure Produkte in unserem Testlabor auf Geschmack und Qualität überprüft werden? Noch besser, dass sie gut abschneiden? Dann schreibt eine E-Mail an tjarkwewetzer@portablegaming.de - mit Keksen, Aufführung in den Credits oder sonstigen Mitteln lassen wir uns allerdings nicht bestechen. Die Wertungsrichtlinien gelten knallhart für jedes Produkt!