PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

Snipperclips: Zusammen schneidet man am besten ab!

Hands-On: Snipperclips: Zusammen schneidet man am besten ab!

Nicola Hahn, 05.02.2017

0

Test mögen: Weitersagen:

Bei der Frage, welches Spiel mich am Nintendo Switch Anspiel-Event am meisten beeindruckt hat, kann ich aktuell nur Snipperclips: Zusammen schneidet man am besten ab! antworten. Warum und wieso mich ein simples Koop-Rätselspiel so sehr überzeugen konnte, das erfahrt ihr im Hands-On.

Schnipp schnapp, Kopf ab!
Die Event-Demo startet mit dem Tutorial, in dem die grundlegende Steuerung erklärt wird. Meine Koop-Partnerin und ich steuern mit einem Joy-Con jeweils einen der beiden Charaktere auf dem Bildschirm, die einem an der Unterseite abgerundeten Rechteck ähneln. Mit dem Stick lenke ich meine Figur durch die 2D-Welt, kann per Tastendruck in die Luft springen und so auf meiner Partnerin landen, um höhere Stellen zu erreichen. Außerdem können wir beide uns überlappen und uns gegenseitig die überstehenden Enden abschnippeln. Mit einer anderen Taste lassen sich dann Teile oder der gesamte Körper wiederherstellen. Diese Gameplay-Mechanik in der Hand, gilt es im ersten Rätsel, sich gegenseitig in Form zu schneiden, damit beide Spieler in die jeweilige Umrahmung passen. Die nächste Aufgabe verlangt, dass wir gemeinsam ein Herz bilden. Kein Problem, denn ich kann meinen eigenen Charakter dank der Schultertasten in die jeweilige Richtung drehen, was meine Partnerin spiegelverkehrt wiederholt. Weiter geht es mit einem Knopf, der nur mithilfe einer Räuberleiter erreicht werden kann. Dann zieht das Spiel auch gleich ordentlich an: Neben weiteren Formen, die es perfekt auszufüllen gilt, müssen wir beide auch öfters kreativ nachdenken, um einen Stift in einen Spitzer oder einen Basketball in seinen Korb zu transportieren. Oft ist Präzisions- und Timing-Arbeit gefragt, um die einzelnen Rätsel zu lösen. Deren Umfang und Vielfältigkeit kann ich innerhalb der ersten 10 Minuten Demozeit nur erahnen.

Spielspaß für bis zu vier Spieler
Da jeder der beiden Spieler mit jeweils einem Joy-Con spielt, ähnelt die Spielweise stark der von Mario Kart im mobilen Splitscreen-Modus. Ein bisschen fummelig fühlt sich die Spielerei dann schon an - besonders anfangs verzettel ich mich noch gern mit der Steuerung, auch da meine Partnerin mit den Pfeiltasten und ich mit den Action-Buttons spiele. Das ist allerdings ein grundlegendes Problem der Joy-Cons im lokalen Multiplayer und nach ein wenig Eingewöhnung läuft die neue Bedienung dann auch bei mir. Während das Hauptspiel für einen bis zwei Spieler ausgelegt ist, soll es laut Nintendo auch einen weiteren Modus für zwei bis vier Spieler geben. Hier gilt es, sich kompetitiv in Rätseln zu messen oder gemeinsam dynamische Puzzles zu lösen. Leider gab es hierzu bisher weder Anspielmöglichkeiten noch Videomaterial. Die folgende Prognose bezieht sich deswegen nur auf die anspielbare Demo.



Prognose:
Auch wenn es der Text nicht ganz vermitteln mag: Das Koop-Spiel Snipperclips: Zusammen schneidet man am besten ab macht zu zweit unglaublichen Spaß und mit mehr Mitspielern wird es wohl umso lustiger, da man sich auch gegenseitig sabotieren und zahlreiche Lösungsmöglichkeiten ausdenken kann. Ich bin gespannt, was uns bei den dynamischen Rätseln erwartet und wie viel der Titel schlussendlich kosten wird. Mit dieser neuen Marke hat Nintendo die Möglichkeit eine Rätsel-Spielereihe zu erschaffen, die spaßige Koop-Action für wenig Geld bietet. Neben der preislichen Frage spielt natürlich auch der Umfang eine entscheidende Rolle. Aber die Demo allein betrachtet kann schon einiges!

Dreht, schnippelt und hüpft sich zum Sieg: Nicola Hahn [501.legion] für PlanetSwitch.de

Leserwertung:

Noch keine
Deine Wertung:

-
Spaßiges Koop-Rätselspiel mit Potential!

Prognose
Kommentare verstecken

0 Kommentare


- Noch keine Kommentare vorhanden -

Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!


Spielname:
Snipperclips: Zusammen schneidet man am besten ab!

Typ:
eShop Spiel

Jetzt Bestellen:
Zum Shop
Publisher:
Nintendo

Developer:
Nintendo/SFB Games

Genre:
Geschicklichkeit

Release:
03.03.2017 (erschienen)

Multiplayer:
1-4 Spieler

Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre

Spiel mögen:

Weitersagen:


Screenshots: