PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

Yoku's Island Express

Hands-On: Yoku's Island Express

Sebastian Mauch, 27.08.2017

0

Test mögen: Weitersagen:

Pinball ist sicher den meisten von euch ein Begriff. Ebenso sollte das für Side-Scroller gelten, also Jump ‘n‘ Runs mit seitlichem Bildlauf. Nun stellt euch mal vor, diese beiden Spielarten zu vereinen. Heraus kommt dabei vermutlich so etwas wie das kleine Indie-Spiel Yoku‘s Island Express von Team17. Was es damit genau auf sich hat, das kläre ich im folgenden Hands-On.

Ein Käfer und seine Kugel
Wie die Überschrift schon verrät, schlüpft man in die Rolle eines kleinen Käfers – ich nehme mal an es ist ein Mistkäfer – der die ganze Zeit über seine Kugel vor sich hinschiebt. Die Kugel, woraus auch immer sie bestehen mag, dient sozusagen als Flipperball. Nun ist es bestimmt immer noch nicht klar, wo man nun in einem 2D-Abenteuer flippern muss. Stellt euch einfach vor, dass man statt zu Springen überall kleine Pads hat. Mit den Schultertasten löst man jeweils eine Farbe dieser Spungfederplattformen aus und katapultiert Käfer samt Kugel durch die Welt.

Die Umgebung sieht zwar immer nach einer normalen ländlichen Landschaft aus, jedoch sind die Hügel beispielsweise von zahlreichen Tunneln und Kanälen durchzogen, die dann eine Art Mini-Flippertisch darstellen. Innerhalb dieser Kanäle gibt es oftmals Gegenstände wie große Kristalle, welche durch mehrmaliges „Anflippern“ zerspringen und allerlei Früchte freigeben. Genau diese braucht man um im Abenteuer voranzukommen, doch wofür genau hatte ich in meiner kurzen Anspielzeit noch nicht herausgefunden.

Prognose:
Ich wüsste nicht, dass mir ein solcher Genremix schon einmal untergekommen ist. Die bunte Mischung ist aber total eingängig und zieht den Spieler sofort in den Bann. Fraglich ist nur, inwiefern sich dann letztendlich auch noch eine Geschichte darum webt. Die Optik und das Konzept wissen jedenfalls schon mal zu überzeugen. Yoku‘s Island Express macht definitiv mal etwas Neues, und das ist auch gut so. Im Einheitsbrei vieler Spiele ist es mal wieder erfrischend so etwas wie ein Flipper-Adventure vorgesetzt zu bekommen. Wenn am Ende noch der Umfang stimmt sowie die Story – wenn sie denn existiert, dann könnte Team17s und Villa Gorillas neues Spiel ziemlich überzeugend werden. Mehr geben meine bisherigen Spieleindrücke leider nicht her, aber immerhin haben wir ein wenig Gameplay für euch aufzeichnen können. So bekommt ihr immerhin noch einen kleinen, optischen Eindruck.



Ist gespannt was der Käfer noch so zu bieten hat: Sebastian Mauch [Paneka] für PlanetSwitch.de

Leserwertung:

Noch keine
Deine Wertung:

-
Ein interessanter Mix aus Plattformer und Pinball. Das könnte gut werden!

Prognose
Kommentare verstecken

0 Kommentare


- Noch keine Kommentare vorhanden -

Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!


Spielname:
Yoku's Island Express

Typ:
eShop Spiel

Jetzt Bestellen:
Zum Shop
Publisher:
Team17

Developer:
Villa Gorilla

Genre:
Jump 'n' Run

Release:
4.Quartal 2017

Multiplayer:
nicht bekannt

Altersfreigabe:
Ohne Alterseinstufung

Spiel mögen:

Weitersagen:


Screenshots: