Der Sprecher der CSU-Medienkommission Dr. Markus Söder hat sich in einem Chat bei Onlinekosten.de zum Thema "Egoshooter und ISDN-Flatrates" erneut für ein generelles Verbot gewaltverherrlichender Spiele ausgesprochen.
Auf die Frage, ob das nicht gegen das Grundgesetz verstoße, antwortete er: "Nicht alle Spiele sollen verboten werden. Wir bräuchten eine freiwillige Selbstkontrolle für Computerspiele und ein positives Rating. Übrigens gibt es auch andere Verbote: z.B. im Bereich der Pädophilie. Spiele wie Gotcha, Paintball und Laserdome gehören z.b. verboten. "
Ein weiterer Auszug aus dem Gespräch:
"(onlinekosten): Welche (Spiele sollen indiziert werden) und für welche Altersklassen? (CSU-Soeder): z.B.: Gotcha, Paintball oder Laserdrome. auch Counter Strike.
(onlinekosten): Counter strike, d.h. Verbot von Ego-Shootern auch für Erwachsene?
(CSU-Soeder): Schwer gefährdende Spiele sind altersunabhängig zu verbieten. Bei anderen braucht es eine verbindliche Alterskennzeichnung und eine freiwillige Selbstkontrolle der Hersteller, die dann dabei entscheidend mitmachen können.
(onlinekosten): D.h. sie setzen die von der Bundesprüfstelle in Auftrag gegebene Studie, das Counter-Strike ein Teamspiel ist, in dem Jugendliche etwas lernen können (klar, es sollte nicht allen Altersklassen zugänglich sein), außer Kraft???
(CSU-Soeder): Wir bedauern die Entscheidung der Bundesprüfstelle. Wie viele Menschen in Deutschland. Leider müssen wir sie aber respektieren."
Bild: Der Egoshooter "Doom"
Quelle: Onlinekosten.de/ Zum gesamten Interview
|
Autor: Nasreddin
Datum: 08.09.2002, 15:24 Uhr
Typ: Off-Topic
Screenshots:
Stichworte:Nintendo Switch
ANZEIGE:
|
Sowas denken wahrscheinlich die Assis von der Union. Dass Shooter-Fans total krank sind und ihre eigenen Eltern umbringen. Ich kann es nicht mehr hören. Ich weiss warum ich nicht die CDU/CSU in 4 Jahren wählen werde.
Wahrscheinlich versuchen die von der CSU junge Wähler zu locken. Aber so wird das nichts meine Herren.
Duke Nukem 3D engl.Ist zwar SEHR Alt(Grafik ist überhaubt nicht die Beste) aber macht einen heiden Spaß und ist schön blutig.
Vor allem mit Cheats.
Schaut auf jeden fall mal rein!
Deine Meinung ist es die solche Leute in dazu bringen Computerspiele verbieten zu wollen. Und um ehrlich zu sein, bei dir würde ich es befürworten. Für alle anderen: Ich halte den Vorstoß der CSU für alles andere als richtig. Er führt in Richtung Zensur, und ich dachte diese Zeiten sind vorbei. Wenn man Computerspiele endlich als das anerkennen würde was sie sind, Unterhaltung und Kunst, würde man sie vielleicht auch nicht so verschnell verurteilen. Leider sind solche neuen Denkweisen von solch einer verstaubten Partei nicht zu erwarten.
Das wird fast nie berücksichtigt und da Medien wie Zeitung und TV in Deutschland einen fast propagandistischen Einfluss haben wurde dies einfach mit den Shootern überspielt. Bloss die Schuld woanders suchen. Es sind mal wieder wir die leittragenden. Ein Paar junge Menschen auf der Suche nach Abwechslung und Spass in dieser trostlosen Welt.
Dagegen werden wir leider nicht viel machen können. Ein generelles Verbot solcher Spiele halte für total daneben, denn in der heutigen Zeit kommt man sowieso an ein Spiel ran - wenn man will.
Headhunter: Ich will Dich hier echt nicht angreifen, aber arg viel Schmalz scheinst Du ja nicht im Hirn zu haben ;). Kommst mir vor wie der typische, klischeehafte Ego-Shooter-Fan ("Boaaah, Blut!! Geiiil, Leichen, Körperteile! Wahnsinnsspiel!!") ...
PS:Das mit dem Schmalz, würd ich zurücknemen
(will nicht angeben aber ich bin
Gymnasiast und hab nicht wenig im hirn)
@topic naja was soll man sagen, ich schätze mal das ALLE Parteien Gewaltspiele verbieten wollen :(
Ich mag nun mal Ego-Schooter.
Na gut.Ich bin 14.Trotzdem will ich nicht auf Ego-Schooter verzichten.
Das verübelt dir auch keiner. Nur muss man sich ja nicht an dem vielen Blut ergötzen.
Kommentieren nicht mehr möglich...