Es ist noch gar nicht so lange her, da hat ein gewisser Super-Klempner sein fünfundzwanzigjähriges Bestehen gefeiert. Nun zieht eine Legende des Action-Adventure-Genres nacht. Am 21. Februar 1986 nämlich erschien „The Legend of Zelda“ für das japanische Famicom Disk System und legte den Grundstein für eine Marke, die bis zum heutigen Tage noch gepflegt wird. Auf praktisch jeder Nintendo-Konsole abzüglich des Virtual Boys erlebte der spitzohrige Protagonist Link spannende Abenteuer in einer Fantasy-Welt, an dessen Ende nicht selten ein Showdown mit dem Finsterling Ganon und die Rettung der titelgebenden Prinzessin Zelda wartete.
Im Laufe der letzten 25 Jahre hatten Link und Co. auch einige Veränderungen durchstehen müssen. So hat man gleich aus dem zweiten Teil auf dem NES ein Rollenspiel mit Sprung- und Action-Passagen aus der Seitenansicht gemacht, mit dem Sprung in dritte Dimension schrieb die hylianische Legende Videospielgeschichte und zurzeit bereitet sich der in sattem Grün gekleidete Held auf sein nächstes, Wii-exklusives Epos mit ausgefeilter Schwertkampfsteuerung vor. Doch was auch immer Nintendo ausprobierte und unabhängig davon, wie heiß jede Neuerung von Fans diskutiert wurde - ob Cel-Shading-Optik, ein zweiteiliges Spiel oder komplette Kontrolle über den Touchscreen des DS - bisher konnte man sich zumindest darauf verlassen, ein durchweg gutes Spiel in den Händen zu halten. Sofern der „Zelda“-Titel auf einem Nintendo-System erschienen ist.
Auch im Handheld-Sektor hat uns Link schon eine ganze Weile lang begleitet. Damals noch in Schwarz-Weiß auf dem Ur-GameBoy mit „Link's Awakening“, welches später in einer Farbfassung für den GameBoy Color erschien. Auch der DS hat mit „Phantom Hourglass“ und „Spirit Tracks“ bereits zwei Serien-Ableger für seine Bibliothek verbuchen können. Und wir sind uns auch sicher, dass uns auf dem 3DS noch viele weitere Abenteuer in dem Fantasy-Königreich warten - und das nicht nur aufgewärmte Ware wie die Virtual-Console-Version von „Link's Awakening DX“ oder das Remake des bahnbrechenden N64-Spiels „Ocarina of Time“.
Und so feiern wir heute den Tag, an dem alles angefangen hat. Auf dass uns die Legende auch noch für die nächsten 25 Jahre und lange darüber hinaus erhalten bleibt. Auf dass auch kommende Generationen noch finstere Kerker nach Schatztruhen umgraben dürfen, um an Rubine, kleine Schlüssel und neue Werkzeuge zu kommen. Und auf dass Link in jeder seiner Inkarnationen immer über das Böse siegen wird, egal wie mächtig es auch scheint.
Alles Gute, „The Legend of Zelda“!
Quelle: PlanetDS
|
Autor: Tjark Michael Wewetzer
Datum: 21.02.2011, 16:30 Uhr
Typ: Allgemein
Screenshots:
Stichworte:Nintendo Switch, The Legend of Zelda, Zelda, Legend of Zelda, Anniversary, Jubiläum, Geburtstag, 25, Jahre, 25th, NES, Nintendo, Nintendo Entertainment System, Super Nintendo, SNES, Nintendo 64, N64, DS, Nintendo DS, 3DS, Nintendo 3DS, Phantom Hourglass, Spirit Tracks, Link, Ganon, Ganondorf, Ocarina of Time, Ocarina of Time 3D, Vaati, Minish, Minish Cap, Link's Awakening
Verknüpfte Spiele: ANZEIGE:
|
Kommentieren nicht mehr möglich...