Er war es, der Nintendo durch die frühen Jahre im Videospiel-Business begleitet hatte. Er galt als streng, vertraute aber stets auf den Erfolg der Produkte, die seine Firma produzierte. Und nun erreicht uns vom japanischen Branchen-Magazin Nikkei die Meldung, dass genau dieser Mann verstorben ist.
Hiroshi Yamauchi lebte 85 Jahre lang. Bereits 1949 übernahm er für seinen erkrankten Vater die Position des Firmenleiters von Nintendo. Später baute er die Videospiel-Sparte des Konzerns auf und expandierte mit dieser erfolgreich in die USA. Erst im Jahre 2002 trat er von seiner Position zurück, um Nintendos momentanem Präsidenten Satoru Iwata die Führung zu überlassen. Danach verblieb er noch drei weitere Jahre im Verwaltungsrat, bis er sich gänzlich zur Ruhe setzte.
Er galt als eine der reichsten Personen Japans - ein Titel, den er dem Erfolg seiner Firma zu verdanken hatte. Viel wichtiger ist jedoch: Ohne ihn würden wir jetzt wahrscheinlich nicht den neuesten Software-Erzeugnissen aus dem Hause Nintendo entgegenfiebern.
Möge er in Frieden ruhen. Vielen Dank, Hiroshi Yamauchi.
Quelle: Nintendo Everything
|
Autor: Tjark Michael Wewetzer
Datum: 19.09.2013, 12:15 Uhr
Typ: Allgemein
Screenshots:
Stichworte:Nintendo Switch, Hiroshi Yamauchi, Nintendo, Firmenchef, Präsident, CEO, RIP
ANZEIGE:
|
Kommentieren nicht mehr möglich...