PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

1

Dragon Quest - Neuankündigungen aus dem Stream zum 35. Jubiläum

Teil XII, ein III-Remake im Octopath-Look, eine Offline-Version von X und mehr stehen an

Heute vor 35 Jahren erschien das allererste Dragon Quest in Japan und legte damit den Grundstein für das JRPG-Genre, wie wir es kennen. Und um diesen Tag gebührend zu feiern, strahlte Publisher Square Enix heute einen Livestream aus, in welchem diverse neue Dragon Quest-Spiele angekündigt wurden. So viel jedoch vorweg: Für welche Plattformen diese tatsächlich erscheinen werden und somit auch ob wir Switch-Zocker bedient werden, wurde in praktisch allen Fällen noch nicht verraten.

Den Einstieg wagen wir mit dem nächsten Hauptteil der Reihe, der auf den Titel Dragon Quest XII: The Flames of Fate hören soll. Square Enix verspricht eine bedeutend düstere Erfahrung als bei bisherigen Serienablegern, die euch auch vor diverse Entscheidungen stellen will. Außerdem ist geplant, das traditionelle Kampfsystem von Dragon Quest für den jüngsten Spross zu überarbeiten. Dragon Quest XII soll weltweit gleichzeitig in einem noch nicht näher genannten Releasezeitraum erscheinen.



Dass das klassische Konzept von Dragon Quest nicht ganz über den Haufen geworfen wird, zeigt wiederum die nächste große Ankündigung: Dragon Quest III HD-2D Remake. Der Titel lässt bereits erahnen, dass es sich hierbei um eine überarbeitete Neuauflage des einflussreichen dritten Dragon Quest-Spiels handelt, die von Amata K.K. (Densha de GO!! Hashiro Yamanote Sen, Final Fantasy Agito) und Team Asano (Octopath Traveler, Bravely Default II) entwickelt wird und im Look von Octopath Traveler daherkommt. Das Remake soll ebenfalls weltweit gleichzeitig veröffentlicht werden, ein ungefährer Erscheinungstermin wurde jedoch noch nicht genannt.



Auch für Neuankündigung Nummer 3 wird ein simultaner Release in allen Regionen angestrebt, dessen genauer Zeitraum noch genannt werden soll: Dragon Quest Treasures. Dabei handelt es sich um ein Spinoff mit Mia und Erik aus Dragon Quest XI in den Hauptrollen. Wie genau wir uns das vorstellen dürfen und was uns spielerisch erwartet, behält Square Enix derzeit leider noch für sich.



Leider nach wie vor exklusiv für den japanischen Raum und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern: Dragon Quest X bekommt diesen Herbst eine neue Erweiterung, die in einem Trailer zum Werdegang des MMORPGs kurz angeteasert wurde.



Zusätzlich zu den neuen MMO-Inhalten arbeitet Square Enix aber auch an einer Solo-Fassung von Dragon Quest X, wie heute verkündet wurde. Passenderweise Dragon Quest X Offline genannt, präsentiert sich die alternative Spielversion in einem komplett anderen Look und soll auch weitere Veränderungen vorweisen. Genauere Details dazu sollen später geteilt werden. Dragon Quest X Offline ist für einen Release in 2022 vorgesehen und bislang nur für Japan geplant.



Den Abschluss der Ankündigungsrunde bilden zwei Smartphone-Titel. So wurde einerseits eine Hand voll neues Bildmaterial aus Infinity Strash: Dragon Quest - The Adventure of Dai geteilt (Link) und andererseit ein brandneues Puzzle-Game im Dragon Quest-Universum vorgestellt. Letzteres hört auf den Titel Dragon Quest Keshi Keshi, soll 2021 in Japan erscheinen und später auch in westlichen Gefilden zum Download bereitgestellt werden.



Quelle:  Gematsu Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3
Kommentare verstecken

1 Kommentar

profil 751 comments
[02.06.2021 - 22:55 Uhr]
Regnat:
Richtig super, dass Square Enix nun Dragon Quest XII angekündigt hat. Ich bin da schon sehr gespannt drauf und hoffe, dass das Spiel auch für Nintendo Switch erscheinen wird. Ansonsten hole ich es eben für die PlayStation 4 oder PlayStation 5. Je nachdem.

Ansonsten gefällt mir auch Dragon Quest III HD-2D Remake und werde mir das Spiel ebenfalls zulegen.

Weiterhin ist es ärgerlich, dass Dragon Quest X hier nicht erscheint und selbst die angekündigte Offline-Version derzeitig nur für Japan geplant ist. Sehr schade.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 27.05.2021, 08:05 Uhr

Typ: Software


Stichworte:

Nintendo Switch, Dragon Quest, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D, Dragon Quest Treasures, Dragon Quest X, RPG, Rollenspiel, Square Enix, Anniversary, Stream, Präsentation

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:
Dragon Quest X
Square Enix
ANZEIGE: