PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

2

Nintendo Switch System-Update auf Version 13.0.0 verfügbar

Vorbereitungen für das OLED-Modell und … Support für Bluetooth-Kopfhörer?!

Die Liste der Switch-Verbesserungswünsche bleibt lang, doch mit dem heutigen Tage dürfen wir endlich einen Punkt davon streichen. Das neue Systemupdate auf Version 13.0.0 bringt nämlich ein lang herbeigesehntes Feature für Nutzer drahtloser Kopfhörer mit: Bluetooth-Audio-Unterstützung!

Nach Installation der neuen Systemsoftware dürft ihr nun bis zu zehn Kopfhörer per Bluetooth mit eurer Konsole synchronisieren. Davon kann jedoch nur ein Gerät gleichzeitig aktiv sein, außerdem wird die Anzahl aktiver Drahtloscontroller während des kabellosen Audiobetriebs auf zwei beschränkt und lokale Drahtlosmultiplayerrunden sind nicht zeitgleich mit der Kopfhörernutzung möglich. Nicht zuletzt gilt dies wirklich nur für die Audiokomponente - Mikrofon-Support per Bluetooth gibt es nicht. Aber hey, ein kleiner Schritt vorwärts ist immerhin besser als gar keiner!

Darüber hinaus wurden die Analogstickkalibrierungsfunktion für Controller dezent angepasst und zwei Features für das kommende OLED-Modell der Switch implementiert - oder genauer gesagt, dessen Dock. So dürft ihr einerseits in Zukunft auch Updates für das neue Switch-Dock mit LAN-Schnittstelle installieren, sofern eines verfügbar ist, und ihr könnt entscheiden, ob die Konsole bei kabelgebundener Internetverbindung diese auch im Standby-Modus dauerhaft aufrecht erhalten soll - für den Fall, dass ihr im gedockten Zustand lieber Strom sparen möchtet. Standardmäßig ist letzteres Feature aktiviert - auch für Konsolen, die nicht auf Version 13.0.0 aktualisiert wurden.

Um das neue System-Update manuell auf eure Konsole zu laden, müsst ihr in den Systemeinstellungen den Menüpunkt „Konsole“ und hier „System-Update“ auswählen. Im Normalfall sollte euch die Switch aber schon anderweitig - etwa beim Start eines Spiels - auf das Update aufmerksam machen.


Quelle:  Nintendo
Kommentare verstecken

2 Kommentare

profil 752 comments
[15.09.2021 - 15:00 Uhr]
Regnat:
Das ist doch mal schick.
profil 1052 comments
[15.09.2021 - 17:04 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
Hab die kleine Anmerkung ergänzt, dass sich die neuen Systemfeatures für das OLED-Modell eigentlich mehr auf das der Variante beiliegende Dock beziehen. Die neuen Einstellungen sind schließlich auch auf der alten Switch verfügbar, setzen nur eben das neue Dock voraus.^^"
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 15.09.2021, 11:45 Uhr

Typ: Allgemein


Stichworte:

Nintendo Switch, Switch, System, Software, Firmware, Update, Bluetooth, Headset

News mögen:

Weitersagen:

ANZEIGE: