PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

2

WiiU- und 3DS-eShop - Genaues Datum für den Verkaufsstopp steht nun fest

Eine weitere Ära geht zu Ende

Bereits im Februar mussten wir mit einem weinendem Auge berichten (zur Meldung), dass sich die Plattformen 3DS und WiiU, oder vor allem deren digitale Ladentheken, langsam aber sicher dem Ende zuneigen. Nun wird es in Sachen Stichtag etwas genauer.

Grundsätzlich gilt, ab dem 29. August 2022 wird es nicht mehr möglich sein, auf den beiden Plattformen Guthaben hinzuzufügen. Nach diesem Datum bleibt aber immerhin für letzte "Notkäufe" der Umweg über das Switch-Guthaben. Sieben Monate später, oder genauer ab dem 27. März 2023, wird es dann überhaupt nicht mehr möglich sein Einkäufe zu tätigen. Man sollte also unbedingt bis dahin sicherstellen alles von Interesse noch zu kaufen, oder zumindest übriges Guthaben zu verpulvern.

Besonders hart trifft es Spiele digitalen Ursprung und Titel mit DLC-Inhalten, etwa das beliebte Fire Emblem: Fates, dessen Story teilweise nicht mehr in Gänze erlebt werden kann, da gewisse Storystränge dann nicht mehr erworben werden können. In diesem besonderen Fall liegt das Datum für den Verkaufsstopp der Vollversion sogar schon auf dem 28. Februar 2023. Die DLCs des Spiels - also die jeweiligen Handlungen nach Kapitel 6 sowie die zahlreichen Extra-Missionen - sollen hingegen noch bis zum 27. März 2023 angeboten werden. Die seltsame Regelung hat auch einen Grund: Mit dem Kauf der digitalen Vollversion erhaltet ihr vorerst nur direkten Zugriff auf die ersten sechs Kapitel. Erst danach wählt ihr, welche der zwei Basis-Vollversionen - Vermächtnis oder Herrschaft - ihr aktivieren wollt. Dies wird nach dem 27. März 2023 nicht mehr möglich sein, weswegen ihr bei einem Kauf unbedingt mindestens so weit spielen solltet, um nicht auf einer überteuerten Demoversion im Wert von 45 Euro sitzen zu bleiben!

Gekaufte Inhalte sollen aber nach wie vor bis in "absehbare Zukunft" aus der eigenen Bibliothek herunterladbar sein.


Quelle:  Nintendo
Kommentare verstecken

2 Kommentare

profil 1061 comments
[19.07.2022 - 17:01 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
Kleiner Update-Hinweis: Habe noch ein paar Details zur kuriosen Handhabung von Fire Emblem Fates ergänzt, weil der Fall dort doch etwas komplexer ausfällt, als es zunächst scheint.^^"
profil 790 comments
[26.07.2022 - 13:57 Uhr]
Regnat:
Es ist weiterhin richtig schade, aber es war klar, dass da auch irgendwann der Stecker 🔌 gezogen wird.
Ich muss mir noch für den Nintendo 3DS das eine oder andere Spiel. Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked und Pokémon Omega Rubin stehen zum Beispiel noch auf meiner Liste.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Autor: Sebastian Mauch

Datum: 19.07.2022, 16:27 Uhr

Typ: Allgemein


Stichworte:

Nintendo Switch, eShop, WiiU, 3DS, Guthaben, shutdown, DLC

News mögen:

Weitersagen:

ANZEIGE: