Auf Grund der Tatsache, dass Tetris bisher auf egal welchem System immer ein Garant für Verkaufserfolg war hat sich der britische Brettspiele-Herrsteller Radica es nicht nehmen lassen, dieses Prinzip auch für Non-Digital-Zocker umzusetzen. Die 4-Gewinnt ähnliche Variante für zu Hause kostet umgerechnet um die 36€ und ist zur Zeit ausverkauft.
 Das Spiel fungiert als 2-Spielervariante für zu Hause. An der Seite des Turms wurd angezeigt, welcher Stein zu wählen ist. Die Spieler werfen nach und nach diese Steine im 4-Gewinnt System nach unten. Bei einer vollen Reihe wird an der Seite des Turms ein Hebel betätigt, welcher aussagte, wie viele Reihen ein Spieler für sich erbeutet hat. Der Spieler mit den meisten geschlossenen Reihen gewinnt.
Lernen mit PlanetGameboy:
Tetris gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Spielen der Videospiel-Geschichte. Erstmals wurde das Spiel 1985 vom Russen Alexey Pajitnov in der sowjetischen Akademie für Wissenschaften in Moskau entwickelt.
Die erste Tetris-Version programmierte Pajitnov 1985 für einen selbst nach damaligen Maßstäben primitiven russischen PC, den Electronica 60. Der 16-jährige Schüler und Computerfreak Vadim Gerasimov schrieb ihm dann das Programm für IBM-PC um.
Zeitgleich wurde von ihnen auch eine 2-Spielervariante entwickelt, bei dem die Steine des 1. Spielers von oben und die des 2. Spielers von unten kamen. Durchgesetzt hat sich diese Variante jedoch nie.
Das Spiel konnte sich rasend schnell auf allen Gängigen PC-Systemen wie IBM, Apple II und C64 durchsetzen und war eines der wenigen Spiele die es aus dem Ostblock geschafft haben sich auch im Westen zu etablieren.
So kam es natürlich zu einem großen Rechtstreit über die Verbreitungsrechte des Spiels. Den Pajitnov hat in den ersten Jahren überhaupt nichts an dem Bestseller verdient.
Nintendo konnte diesen Rechtsstreit für sich gewinnen und hatte von nun an die Distriburenlizenz des Spiels erworben. Schon vor der Veröffentlichung der Game Boy Version von 1989 war das Spiel in den USA und Englang das meistverkaufte Computerspiel seiner Zeit.
Die bekannteste Version ist wohl die Game Boy Version da diese beim Starter-Paket beinhaltet war. Tetris hat damals auch zum großen Erfolg des Game Boys geführt und war ein Grund warum damals viele Konkurrenten ausgestochen wurden.
Quelle: Firebox.com
|
Autor: Kevin Jensen
Datum: 05.12.2004, 10:48 Uhr
Typ: Off-Topic
Screenshots:
Stichworte:Nintendo Switch
ANZEIGE:
|
MfG
nette Idee, aber Tetris "war" mal ein geiles Game.
mich würde aber die zweispieler variante inteeressieren..., die im lernt mit planetGameBoy erwähnt wird...
besinders geeignet für welche die den ganzen Tag Tetris zocken und sie dann GB Verbot haben.So können sie dann weiter spielen.
Zum Spiel: Nicht schlecht die Idee, das für Non-Zocker zu machen, doch ich bevorzuge da lieber die GB-version, da brauch ich keinen zweiten dafür. ;)
Übrigens an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an die ganze Crew von PlanetDS. Das war ja wie Weihnachten vorgestern Nachmittag. Am besten gefällt mir das Mini-N64. Damit kann man ja soviel Quatsch machen :D Danke, danke..
gehn die steine dann eigentlich noch so langsam runter?
luke
wenn ja, dann ist es jawohl ein kaufgrund xD
Kommentieren nicht mehr möglich...