Lik-Sang.com ist geschlossen. Das wohl erfolgreichste Online-Kaufhaus für Importware (nicht wenige der PSP.de-Leser und Redakteure haben ihre Konsolen bei Japan-Start dort gekauft) musste seinen Vertrieb auf Grund zahlreicher Gerichtsverfahren seitens Sony Computer Entertainment einstellen. Mit Verfahren in den wichtigsten Ländern Europas geht Sony vehement gegen den Ex- und Import von EU-fremden PSP-Konsolen fort.
In der Argumentation heißt es, dass dies zum Schutz der Kunden geschehe. Diese würden durch nicht CE-konforme Ladegeräte und eine nicht vorhandene Garantie Nachteile erleiden. Lik-Sang.com verschickt jedoch mit jeder PSP ein CE-normes und EU-kompatibles Ladegerät.
Das ist nicht das erste Mal, dass Sony gegen Importe vorgeht. Bereits zur Zeit der Playstation One gab es mehrere Gerichtsverfahren, um den Grauhandel mit Nicht-EU-Ware einzuschränken, bzw. vollständig zu verbieten. Lik-Sang.com konnte sich in der Internet-Ära seit dem Game Boy Advance einen Namen machen und überlebte selbst bereits zahlreiche Gerichtsverfahren (u.a. wegen "Kopierstationen" für den GBA).
Interessant bei der Geschichte ist, dass zahlreiche Sony Europe Mitarbeiter ihre eigenen PSPs beim Japan-Launch auf der Lik-Sang.com-Plattform orderten. Der jetzige Schlag gegen das Unternehmen hat möglicherweise etwas mit dem anstehenden Release der Playstation 3 zu tun, die in Japan deutlich billiger zu haben sein wird, als in Europa. Zudem können besonders in den ersten Tagen des Japan-Releases der Konsole sehr hohe Summen auf den Original-Verkaufspreis aufgeschlagen werden, was für Importhändler eine wichtige Umsatzquelle darstellt.
Das PortableGaming-Netzwerk bedauert die Einstellung von Lik-Sang.com sehr, war der Laden doch ein verlässlicher Partner, der mit Gewinnspielen und Testmustern immer auf der Seite der Gamer stand. Hoffen wir, dass die Jungs und Mädels den Sturm überleben und irgendwann wieder auf die Beine kommen.
Quelle: Zur offiziellen Stellungsnahme von Lik-Sang
|
Autor: Trunx
Datum: 24.10.2006, 17:31 Uhr
Typ: Off-Topic
Screenshots:
Stichworte:Nintendo Switch
ANZEIGE:
|
und dann ausgerechnet lik-sang..
wenn ja hätte das sony ja garnichts gebracht
Sowas gibts doch gar nicht. Geldgierige Schweine. Als ob es Sony einen abbrechen würde, wenn 200/300 Leutz ihr Konsolen aus Japan imporiteren. Unfassbar!
Alles gute an die Lik-Sang Crew und an die Community. Ihr hab echt einen !A Laden auf die Beine gestellt. Meinen vollen Respekt. Auf ein neues gleichermaßen erfolgreiches Projekt !
Antwort wird jeder wissen aber ich importieren eigentlich nix wegen dem sind sie trotzdem dumm.
Also ich denke mal jeder, der importiert, wird das mit der Garantie wissen und dass Lik-Sang ein anderes Ladegerät mitschickt steht ja oben. Also wohl keine Dinge, die Sony wirklich dazu verleitet haben gegen Lik-Sang vorzugehen, sondern eher eine Ausrede würde ich sagen.
Eigentlich hab ich ja gar nichts gegen Sony, aber zur Zeit macht sich Sony wirklich immer unbeliebter bei den Spielern und dann kostet die PS3 noch so viel. Bin mal sehr gespannt wie die sich verkaufen wird.
Und wegen Lik-Sang: finds echt schade!. Hab zwar noch nie was importiert, aber in letzter Zeit hab ich öfter mal darüber nachgedacht mir Spiele zu importieren, die es bei uns nicht gibt und da wäre Lik-Sang dann für mich interessant geworden.
ich kene 3 leute die sich die PSP gekasuft haben und 3 aon mussten sie wieder zurück schicken!!!
frechheit!!!
Ist aber auch echt eine Schweinerei. Naja, wenn es um Geld geht, kennen Geschäftsmänner kein Halten mehr.
Kinta
Ich denke jeder der importiert, wird schon selber wissen was er tut.
Die wollen Lik Sang ja nur dicht machen, damit sie die Margen die die Importhändler kassieren, sich selber einnähen können.
Aber naja, positives Denken, sie werden schon wieder kommen oder aufgekauft werden xD he he
sony ist halt ....
Kommentieren nicht mehr möglich...